Gründung des TC Kollnau-Gutach e.V.

Im Jahr 2010 war es soweit, die Mitglieder beider Vereine stimmen jeweils in der Generalversammlung für eine Fusion beider Vereine. Der neue Verein wird TC Kollnau-Gutach heißen.

Erst 2009 war im Elztäler Anzeiger unter der Überschirft “Ungewisse Zukunft” zu lesen, dass die Zukunft des TC Gütermann Gutach auf der Clubanlage in Gutach sehr ungewiss sei. Aber auch in Kollnau konnte man nicht mehr von goldenen Zeiten sprechen. Der Mitgliederrückgang hatte auch vor dem TC BW Kollnau keinen Halt gemacht.

Heute sind beide Vereine Geschichte. “Aus 2 mach 1” lautete 2009 und 2010 die Devise. In vielen gemeinsamen Vorstandssitzungen wurde der Grundstein für die Zusammenlegung der beiden Vereine gelegt. In insgesamt drei außerordentlichen Mitgliederversammlungen wurde die Fusion dann endlich beschlossen.
Aber das war noch nicht alles. In einem Kraftakt haben die Mitglieder des neuen Vereins im Winter 2009/2010 fast die gesamte Clubanlage grundlegend saniert. Alle 5 Plätze wurden wurde komplett erneuert, der Großteil der Zaunanlage sowie ein Teil der der Bewässerungsanlage wurden erneuert. Aber auch das Clubhaus stand im Fokus. Der Wirtsraum bekam einen neuen Anstrich, der Hauptfokus lag allerdings auf den Umkleideräumen, die komplett erneuert wurden. Nicht zuletzt wegen des starken gemeinsamen Arbeitseinsatzes von “Alt-Kollnauer” und “Alt-Gutachern” entstand sofort ein neues WIR-Gefühl.

Seit der Saison 2010 sind wir nun also der TC Kollnau-Gutach. Und auch in dieser kurzen Zeit ist einiges passiert. 2 neue Turniere sind entstanden. Mit dem elztal-pokal findet über das Pfingstwochende jährlich ein LK-Turnier statt. Nach der Medenrunde Ende Juli, startet das Saisonhighlight. Der Sparkassen-Cup, ein Doppel- und Mixed-Turnier bei dem verschiedene Vereine gegeneinander antreten, findet jährlich auf unserer Clubanlage statt.
Nicht zuletzt wegen verschiedenen Turniere und der sehr guten Stimmung in unserer Verein können wir uns wieder über steigende Mitgliederzahlen freuen. Dies macht sich auch insbesondere auf die Zahl der aktiven Mannschaften bemerkbar. Erst gelang es 2013 eine 2. Herrenmannschaft zu melden, mittlerweile spielen diese Mannschaft bei den Herren 30. Mindest genauso erfreulich war die Neumeldung der Damen 40 II im Jahr 2015.
Über alle Wettberwebe hinweg nehmen wir mit insgesamt 15 Mannschaften an der Medenrunde teil, darunter seit 2015 auch 3 neu gegründete Jugendmannschaften.

Wer also Lust hat in unseren Verein reinzuschnuppern, egal ob als Hobby- oder Mannschaftsspieler,  ist jederzeit herzlich bei uns im TC Kollnau-Gutach willkommmen.
Alle Informationen rund um unseren Verein findet Ihr unter den verschiedenen Rubriken auf unserer Homepage.

Der TC BW Kollnau

Am 03.07.1961 fand im Cafè Rettenmaier in Kollnau die Gründungsversammlung des Tennisclubs „Blau-Weiß“ Kollnau e.V. statt. Der neue Tennisclub zählte 52 Gründungsmitglieder.

Ende August 1961 war Baubeginn für 2 Tennisplätze. Am 08.10.1961 wurden die Plätze für den Spielbetrieb freigegeben.  Baukosten: 24.000,– DM

Im Jahr 1963 wurde der Bau des ersten “Clubhäuschens” beschlossen. Der Bau diese Holzhäuschens kostete stolze 2.400,– DM und diente als Aufenthalts- und Umkleideraum. Ein abgetrennter kleiner Raum wurde als Geräteraum genutzt. Bereits im Jahr 1966 wurde ein weiterer Platz benötigt. Der neue dritte Platz wurde aufgrund der Empfehlung einiger erfahrener Spieler ein Hartplatz, was sich allerdings als keine gute Idee herausstellte. Der Platz wurde nur selten genutzt, da er sehr verletzungsanfällig war. 1972 hatte der Club bereits 140 Mitglieder und so wurde der Bau eines vierten Platzes beschlossen. Im Jahr darauf, der Club zählte mittlerweile fast 200 Mitglieder, wurde der Bau eines Clubhauses beschlossen. Dies war auch bitter nötig, denn es gab immer noch keine eigenen sanitären Anlagen. Die Roharbeiten für das neue Clubhaus wurden 1974 begonnen.

Fertigstellung des Clubhauses

Am 22.05.1976 konnte das Clubhaus seiner Bestimmung übergeben werden. Baukosten: 147.000,–DM.

Im Jahr 1977 erhält das langjährige Vorstandsmitglied Arthur Keller die Ehrenmitgliedschaft. Im gleichen Jahr wird der Hartplatz in einen Sandplatz umgebaut.
Vier Jahre später, 1981, wurde die Platzanlage komplett neugestaltet. Ein 5. Platz wurde gebaut und auf der gesamten Anlage eine Beregnungsanlage installiert. Die Gesamtkosten des Vorhabens betrugen 153.000 DM.

25jähriges Vereinsjubiläum

1986 feierte der TC BW Kollnau mit mittlerweile 290 Mitgliedern sein 25 jähriges Jubiläum. Im Jahr 1991 erhält der damalige 1. Vorsitzende Dieter Bross die Ehrenadel des Landes Baden-Württemberg. Durch die hervorragende Mitarbeit vieler Mitglieder zahlt der Club 1998 seine letzten Schulden ab. Im Jahr 2001, nach 30 Jahren als 1. Vorsitzender stellt sich Dieter Bross nicht mehr zur Wahl. Er wird zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Feier zum 40jährigen Jubiläum wird Dieter Bross zum Ehrenpräsident ernannt als Anerkennung und Dank für seine Tätigkeit als Sportwart von 1962 bis 1971 und danach bis 2000 als Vorsitzender des Vereines.

Im Jahr 2002 wird Andris Ierasts ebenfalls zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. 4 Jahre später folgt ihm Clemens Hoch als Ehrenmitglied.

2008 eine Zerreißprobe

Das Jahr 2008 wird ein überraschend Aufregendes. Einzelne Mitglieder können sich auf der Generalversammlung mit dem Wunsch, Fusionsgespräche mit dem TC RW Waldkirch aufzunehmen durchsetzen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wird der Zusammenschluß jedoch mit großer Mehrheit abgelehnt.

Die Fusion mit Gutach

Aufgrund eines möglich Platzverkaufs durch den Platzeigner Fa. Gütermann tritt der Vorstand TC Gütermann Gutach mit der Frage, ob man sich einen Zusammenschluß der Tennisclubs „Blau-Weiß“ Kollnau und Gütermann-Gutach vorstellen kann an die Kollnauer Vorstandschaft heran. Die Idee stößt von Anfang an auf große Zustimmung und so wird in mehren gemeinsamen Vorstandssitzungen die Fusion der beiden Vereine vorbereitet. Die wird in zwei Generalversammlungen in Gutach und in Kollnau beschlossen. Gleichzeitig beschließt man die Platzanlage in Kollnau inklusive dem Clubhaus komplett zu sanieren.

Der TC Gütermann Gutach

Die Tennisanlage wurde in den zwanziger Jahren (genaues Datum ist nicht bekannt) für die Mitglieder der Familie Gütermann angelegt.

Tennis war zu diesem Zeitpunkt etwas Besonderes.

Zur damaligen Zeit wurde auf den beiden Plätzen im Sommer Tennis gespielt und im Winter konnte man bei entsprechenden Temperaturen Schlittschuh laufen! In den ersten Jahren durften nur Mitglieder der Familien Gütermann und deren Gäste auf der Anlage spielen. Darunter waren auch sehr bekannte Größen des Tennissports wie Fred Perry und Gottfried von Cramm und in den 90 Jahren auch Boris Becker.

Später gründete man eine Betriebssportabteilung Tennis und danach durften auch Angestellte der Firma, sowie deren Ehepartner und Kinder auf der wunderschönen Tennisanlage spielen. Irgendwann entsprach das „Tennishuesli“, wie das Gartenhaus liebevoll genannt wurde, nicht mehr den sanitären und räumlichen Ansprüchen für damals über 100 Mitgliedern. So wurde am 15. Mai 1982 ein Bauausschuß gegründet mit dem Ziel zur Planung eines neuen Tennishäuschen. Im Jahre 1985 entstand unter tatkräftiger und finanzieller Mithilfe aller Mitglieder ein wunderschönes und zweckmäßiges neues Clubhaus. Es war ein schönes Gefühl, dass alle Mitglieder viele Stunden gemeinsam zum Bau des neuen Gebäudes geopfert haben und daraus entstanden, auch zur Förderung der Gemeinschaft, viele tolle und „lange“ Feste.

Im Jahre 1993 wurde die Betriebssportgemeinschaft in einen eingetragen Verein „ TC Gütermann Gutach e.V.“ umgewandelt. Die Vorstände der letzten 30 Jahren waren:

Dr. Gert Puschendorf
Alfons Riedel
Horst Raufer
und bis zur Auflösung des Vereins 2010 Wolfgang Gröber.

Unter der Regie von Wolfgang Gröber wurde begonnen den Rückgang der Mitgliederzahl zu stoppen und viele neue Mitglieder wurden dazu gewonnen. Auch wurden in den vergangenen Jahren durch viele Aktivitäten der Vorstandschaft immer wieder durch Investitionen finanzieller und körperlicher Art an der „Verschönerung“ der Anlage gearbeitet.

Wage Neues – Zeige Mut

Durch den finanziellen Engpass der Firma Gütermann wurde 2009 dem Verein TC Gütermann Gutach die Platzanlage gekündigt und daraufhin beschlossen die Mitglieder 2010 sich mit dem TC Blau Weis Kollnau unter dem neuen Verein TC Kollnau-Gutach zusammenzuschließen.