Jugend erfolgreich bei der VR-Talentiade in Sasbach



Bei VR Talentiade am 22. April in Sasbach haben Daniel den 2. und Ben den 3. Platz in der Kategorie U8 erobert. Bei U9 hat Daniel dann noch den 3 Platz inne. Unsere tapfere Charlotte hat bei U8 den 5. und bei U9 den 9. Platz ergattert und das bei einem 12er Feld.
Unser Mannschaftsfreund Tom von Solvay hat die gute Leistung mit dem 4. Platz bei U8 und dem 5. Platz bei U9 komplettiert.

Herzlichen Glückwunsch

 

Saisoneröffnung 2018



Saisonauftakt beim TC Kollnau-Gutach - Neues Trainerteam für den Nachwuchs

Bei strahlendem Sonnenschein konnte unser 1. Vorsitzende Wolfgang Gröber am letzten Wochenende zahlreiche Mitglieder zum fast schon traditionellen Eröffnungsbrunch willkommen heißen. In seiner kurzen Begrüßungsrede ging er darauf ein, dass im Rahmen der Platzsanierung nach den Hochwasserschäden im Sommer 2016 nun Ablaufrinnen zwischen den einzelnen Plätzen hergestellt wurden, um ein schnelleres Ablaufen von Regenwasser möglich zu machen. Damals wurden die Tennisplätze durch überlaufendes Wasser vom Sportgelände nebenan, für mehrere Wochen unbespielbar überschwemmt und die letzten Schäden wurden jetzt in diesem Frühjahr behoben.

Weiterhin informierte Wolfgang, dass in dieser Saison mit der Tennisschule von Kathrin Mann ein weiteres Trainerteam für das Jugendtraining gewonnen werden konnte. Dieses Team übernimmt somit das Jugendtraining von Trainer Axel Kock, der aber weiterhin für den TCKG zur Verfügung steht. Damit haben die rund 40 Kinder bzw. Jugendliche im Verein die Möglichkeit an ihren schulfreien Nachmittagen zu trainieren.

Darüberhinaus bietet der Verein erstmalig aber auch den Neu-Mitgliedern oder aber auch Interessenten am Tennissport an bestimmten Tagen, mit langjährigen Spielern im Rahmen eines Schnuppertrainings Erfahrungen zu sammeln. Alle die schon immer mal Lust hatten, dieses Hobby auszuprobieren, können weitere Informationen beim Verein unter der Kontaktadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten.

Geplant sind in dieser Saison auch wieder der elztal-pokal, das DTB- Ranglisten- und LK- turnier an Pfingsten, sowie im August der Sparkassen-Cup. Eine Neuigkeit gibts auch hier vom Jugendbereich. Am 22.07.2018 richtet unser Club erstmal in Kooperation mit dem SV Solvay den 1. Breisgauer Kinder Cup aus.
Näheres zu den Veranstaltungen findet Ihr wie immer hier auf unserer Homepage.
 
Zu guter letzt wünschte Wolfgang allen Spielern, viel Spaß, eine verletzungsfreie Saison und manch gesellige Stunden auf der Platzanlage. Viele nutzten dann auch gleich den ersten warmen Sonnentag zum Spielen und um die ersten Bälle zu schlagen.
 

Saisoneröffnung 2018

Bild könnte enthalten: Himmel, Pflanze, Baum und im Freien

Liebe MitgliederInnen,

Dank einiger fleißiger Hilfe konnten die Plätze bereits hergerichtet werden und das Clubheim wurde auf Hochglanz geputzt, so dass wir hiermit zur offiziellen Saisoneröffnung am Sonntag, 08.04.2018 einladen dürfen.

Beginnen wollen wir die Saison, wie bereits im letzten Jahr, mit einem gemeinsamen Brunch um 11:00 Uhr, zu dem jeder eine Kleinigkeit mitbringen darf, um ein reichhaltiges Buffett zu haben.

Anschließend werden die Plätze bereits geöffnet sein, so dass bei hoffentlich schönem Wetter gleich in die Saison gestartet werden kann.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer
Euer Vorstand

Mixed 40 feiert Meisterschaft in der Winterrunde

    

Kurz vor dem Start in die Sommersaison 2018 dürfen wir uns über einen weiteren Titel freuen. Am letzten Spieltag der Winterrunde sicherte sich unserer Mixed 40 Wintermannschaft unangefochten die Meisterschaft in der 2. Bezirksliga und steigt somit in die 1. Bezirksliga auf. Das Team um unser Präsidentenpaar Biljana und Wolfgang hielt sich die komplette Saison schadlos und darf sich zurecht über den 1. Platz freuen.

TCKG Jugend bei der Quali für den U8 Porsche Cup 2018 - Rafael Kilischowski qualifiziert sich


Charlotte, Ben und Daniel nahmen am 11.03 in WT-Tiengen erfolgreich an dem Qualifikationsturnier für Porsche Cup (27.04-29.04) teil. Mädels und Junges spielten getrennt.

Nach den Gruppenspielen qualifizierten sich Charlotte und Ben als Gruppenzweite und Daniel in der Parallelgruppe als Gruppenerster. Dies führte dazu, dass Daniel und Ben schon im Halbfinale gegeneinander antreten mussten. Nach spannendem Spiel, konnte sich Daniel knapp mit 4:2 (Erwachsenen Zählweise) durchsetzen. Im Finale gewann Daniel mit 5:2 und qualifizierte sich damit für den Porsche Cup in Stuttgart. Ben belegte den 3 Platz, während Charlotte am Schluss den stolzen 4 Platz innehatte. 

Glückwunsch...

Jugendturnier in Müllheim



🎾 Erfolgreiches Wochenende für unsere Jugend 🎾

Bei einem gut besuchten Turnier in Müllheim, haben unsere U8 Jungs Tom, Ben und Daniel den 2., 3. und 4. Platz in der A-Runde belegt. Komplettiert wurde das gute Ergebnis von Charlotte mit einem 3. Platz in der B-Runde. 
Nach spannenden Spielen in der Vorrunde haben sich Ben als Gruppenerster sowie Daniel und Tom als Gruppenzweiter für die A-Runde qualifiziert. Als einziges Mädchen musste sich unsere Charlotte gegen die stark spielenden Jungs durchkämpfen und verpasste am Schluss mit 14:15 nur knapp den 2. Platz in der B-Runde.

Herzlichen Glückwunsch

Herren 30 steigen in die 1. Bezirksliga auf


Aufstieg!!!!!

Frohe Kunde zum Weihnachtsfest. Nach dem unglücklich verlorenen Endspiel gegen den Meister vom TC Zell kam kurz vor Weihnachten die gute Nachricht. Unsere Herren 30 steigen als Gruppenzweiter in die 1. Bezirksliga auf!
Somit starten mit den Damen 40, Herren 30 und Herren 50 insgesamt 3 TCKG-Mannschaften in der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene

Das neue Tennisjahr kann also kommen!

Guten Rutsch Euch allen!!!

Herren 50 2 steigen in die 1. Bezirksklasse


Aufstieg die Zweite!!!!!

Kurz vor Silvester erreicht uns die nächste erfreuliche Nachtricht. Den auch unsere Herren 50 2 dürfen 2018 in der nächst höheren Spielklasse starten. Unser Team um Captain Joachim Bühler startet somit nächstes Jahr in der 1. Bezirksklasse.
Herzlichen Glückwunsch