Topplatzierungen unserer Tenniskids bei den U8 und U9



Die Tennismannschaften der U8 und U9 von der TSG SV Solvay Freiburg/ TC Kollnau-Gutach haben in der Verbandsrunde 2018 in der ersten Bezirksliga (Bezirk 3) den ersten Platz belegt. Und das in beiden Konkurrenzen- Herzlichen Glückwunsch! Die Leistung ist umso höher einzuschätzen, da im letzten Jahr die gleiche Mannschaft der U8 als Schlusslicht durchgereicht wurde und schmerzhaft Lehrgeld bezahlen musste!
 
Bei den U8 kam es bereits am zweiten Spieltag zur entscheidenden Begegnung gegen die TSG TC Wittelsbach/ SV Seelbach, das die Breisgauer mit 22:10 für sich entscheiden konnten.
Gespielt haben Daniel Kilischowski, Tom Barnikol, Ben Pfister, Jan-Niklas Kritzer, Yannik Mohr und Charlotte Heinze.

Weiterlesen

Klassenerhalt


Herren 30 erkämpfen sich Klassenerhalt mit einem 5:4 Auswärtssieg beim TC Bohlsbach

Nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga letztes Jahr haben unsere Herren 30 mit einem 5:4 Auswärtssieg beim TC Bohlsbach den Klassenerhalt klar gemacht!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!🍾 🎾🎾🎾🍾

Das Team von links: Niklas Bayer Markus Herr Felix Stratz To Bi Rieser Max Groh Stephan Ierasts (Nicht im Bild: Beo Grad Matthias Schindler, Rafael Kilischowski ujnd Sebastian Egner)

Hier gehts zu den Ergebnissen.....


 

Klassenerhalt


Herren 30 erkämpfen sich Klassenerhalt mit einem 5:4 Auswärtssieg beim TC Bohlsbach

Nach dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga letztes Jahr haben unsere Herren 30 mit einem 5:4 Auswärtssieg beim TC Bohlsbach den Klassenerhalt klar gemacht!!!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!🍾 🎾🎾🎾🍾

Das Team von links: Niklas Bayer Markus Herr Felix Stratz To Bi Rieser Max Groh Stephan Ierasts (Nicht im Bild: Beo Grad Matthias Schindler, Rafael Kilischowski und Sebastian Egner)

Hier gehts zu den Ergebnissen.....


 

1. Breisgauer Kinder Cup


TC Kollnau Gutach und SV Solvay richten 2018 erstmals den Breisgauer Kinder Cup aus

Nachdem wir mit dem SV Solvay seit einiger Zeit bei der Jugend kooperieren haben sich die beiden Club um die Organisatoren Christoph Kilischowski und Sven Barnikol entschieden erstmals 2 Kinderturniere auszurichten. Bereit am 10.05. ging das erste Turnier beim TC Solvay über die Bühne. Am 22.07.2018 steht nun das Kollnauer Turnier an.

Beide Turniere finden im Rahmen der VR-Talentiade statt und sind offen für alle Kids mit den Jahgängen 2009 und jünger.

In insgesamt 3 Konkurrenzen wird das Turnier ausgerichtet. U8 Junioren und Juniorinnen, U9 Juniorinnen und Juinoren und als Besonderheit eine U8/U9 Anfängerkonkurrenz. Für letztgenannte sind alle Kinder startberechtigt die noch keine Medenspielerfahrung haben.

Unsere Jugendabteilung um Christoph Kiefer und Christoph Kilischowski freuen sich auf viele Teilnehmer.
Download Turnierplakat.....
Download Turnierausschreibung.....

Und hier geht's zur Anmeldung.....

 

Spitzentennis beim TCKG – elztal-pokal 2018


Spitzentennis beim TCKG - Bastian Bross verpasst knapp den Titel

Am vergangenen Pfingst-Wochenende richtete der TC Kollnau-Gutach zum 9ten Mal den elztal-pokal aus mit über 110 Teilnehmer. Die Herrenkonkurrenz wurde erneut als offizielles DTB-Ranglistenturnier ausgerichtet. Dabei trafen deutsche Ranglistenspieler auf aufstrebende Nachwuchstalente aus der Region. Mit von der Partie waren der Kollnauer Lokalmatador Bastian Bross, Nummer 403 in Deutschland und Nummer 3 der Setzliste, sowie der Elzacher Alexander Burger. Für das Ranglistenturnier meldeten insgesamt 30 Herren, darunter 10 Spieler mit der höchsten Leistungsklasse (LK1). Die Nummer 1 der Setzliste reiste in diesem Jahr vom TC Markdorf an, Noah Rockstroh ist aktuell Nummer 248 in Deutschland. Komplettiert wurde die Top 3 vom Emmendinger Nachwuchstalent Luca Mack, Nummer 324. Auf 4 folgte bereits ein aktueller Spieler der 2. Bundesligamannschaft vom TC BW Oberweier, Denis Kapric.

Weiterlesen

Jugend erfolgreich bei der VR-Talentiade in Sasbach



Bei VR Talentiade am 22. April in Sasbach haben Daniel den 2. und Ben den 3. Platz in der Kategorie U8 erobert. Bei U9 hat Daniel dann noch den 3 Platz inne. Unsere tapfere Charlotte hat bei U8 den 5. und bei U9 den 9. Platz ergattert und das bei einem 12er Feld.
Unser Mannschaftsfreund Tom von Solvay hat die gute Leistung mit dem 4. Platz bei U8 und dem 5. Platz bei U9 komplettiert.

Herzlichen Glückwunsch

 

Saisoneröffnung 2018



Saisonauftakt beim TC Kollnau-Gutach - Neues Trainerteam für den Nachwuchs

Bei strahlendem Sonnenschein konnte unser 1. Vorsitzende Wolfgang Gröber am letzten Wochenende zahlreiche Mitglieder zum fast schon traditionellen Eröffnungsbrunch willkommen heißen. In seiner kurzen Begrüßungsrede ging er darauf ein, dass im Rahmen der Platzsanierung nach den Hochwasserschäden im Sommer 2016 nun Ablaufrinnen zwischen den einzelnen Plätzen hergestellt wurden, um ein schnelleres Ablaufen von Regenwasser möglich zu machen. Damals wurden die Tennisplätze durch überlaufendes Wasser vom Sportgelände nebenan, für mehrere Wochen unbespielbar überschwemmt und die letzten Schäden wurden jetzt in diesem Frühjahr behoben.

Weiterhin informierte Wolfgang, dass in dieser Saison mit der Tennisschule von Kathrin Mann ein weiteres Trainerteam für das Jugendtraining gewonnen werden konnte. Dieses Team übernimmt somit das Jugendtraining von Trainer Axel Kock, der aber weiterhin für den TCKG zur Verfügung steht. Damit haben die rund 40 Kinder bzw. Jugendliche im Verein die Möglichkeit an ihren schulfreien Nachmittagen zu trainieren.

Darüberhinaus bietet der Verein erstmalig aber auch den Neu-Mitgliedern oder aber auch Interessenten am Tennissport an bestimmten Tagen, mit langjährigen Spielern im Rahmen eines Schnuppertrainings Erfahrungen zu sammeln. Alle die schon immer mal Lust hatten, dieses Hobby auszuprobieren, können weitere Informationen beim Verein unter der Kontaktadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhalten.

Geplant sind in dieser Saison auch wieder der elztal-pokal, das DTB- Ranglisten- und LK- turnier an Pfingsten, sowie im August der Sparkassen-Cup. Eine Neuigkeit gibts auch hier vom Jugendbereich. Am 22.07.2018 richtet unser Club erstmal in Kooperation mit dem SV Solvay den 1. Breisgauer Kinder Cup aus.
Näheres zu den Veranstaltungen findet Ihr wie immer hier auf unserer Homepage.
 
Zu guter letzt wünschte Wolfgang allen Spielern, viel Spaß, eine verletzungsfreie Saison und manch gesellige Stunden auf der Platzanlage. Viele nutzten dann auch gleich den ersten warmen Sonnentag zum Spielen und um die ersten Bälle zu schlagen.
 

Saisoneröffnung 2018

Bild könnte enthalten: Himmel, Pflanze, Baum und im Freien

Liebe MitgliederInnen,

Dank einiger fleißiger Hilfe konnten die Plätze bereits hergerichtet werden und das Clubheim wurde auf Hochglanz geputzt, so dass wir hiermit zur offiziellen Saisoneröffnung am Sonntag, 08.04.2018 einladen dürfen.

Beginnen wollen wir die Saison, wie bereits im letzten Jahr, mit einem gemeinsamen Brunch um 11:00 Uhr, zu dem jeder eine Kleinigkeit mitbringen darf, um ein reichhaltiges Buffett zu haben.

Anschließend werden die Plätze bereits geöffnet sein, so dass bei hoffentlich schönem Wetter gleich in die Saison gestartet werden kann.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer
Euer Vorstand